Seine Leidenschaft zu finden ist (leider) ein sehr langer Prozess. Vielleicht sogar ein lebenslanger, denn wir Menschen verändern uns und finden im Laufe der Zeit immer wieder etwas, dass unsere Leidenschaft entfacht. Im Urlaub spinnen Robert und ich immer mal wieder ein paar neue Ideen und sprechen über Themen, für die im Alltag nicht allzu viel Platz ist. In Holland kamen wir zu der Frage: „Was macht manche Menschen erfolgreicher als andere?“ Nach ein paar Minuten kamen wir recht schnell auf folgenden Punkt: erfolgreiche Menschen sind nicht per Zufall erfolgreich geworden. In den meisten Fällen verfolgen sie ihre Leidenschaft und genau das macht sie unschlagbar. 

leidenschaft-leben-verändern

Diese Erkenntnis klingt jetzt nicht nach dem großen Durchbruch, ich weiß. Wahrscheinlich hast du das auch schon auf x Blogs gelesen, aber kennst du deshalb deine Leidenschaft? Welche Dinge tust du voller Hingabe und Begeisterung? Für was brennst du so richtig? Wir spazierten durch unseren Urlaubsort und ich fragte mich: 

Was kann ich eigentlich?

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten und wenn ich ehrlich bin, musste ich ganz schön lange überlegen. 

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie es einfacher wird meine Leidenschaft zu entdecken. 

  • Was macht mich richtig glücklich, dass ich darüber meine Zeit vergesse?
  • Was macht mich wütend, damit ich es als Leidenschaft ausschließen kann?
  • Welche Werte und Tätigkeiten sind mir wichtig?
  • Bei welchen Tätigkeiten fühle ich mich rundum wohl?

Spontan kamen mir genau diese Fragen in den Kopf sowie eine Aussage von Kofi Annan:

Leben bedeutet wählen. Aber um eine gute Wahl treffen zu können, muss man wissen, wer man ist und wofür man steht, wo man hin will und warum man dort hin will. 

Mit dieser klitzekleinen Frage nach meiner Leidenschaft, greife ich fundamentale Fragen zu meinem Leben auf. Kein Wunder, dass es mir so schwer fällt diese „einfache“ Frage zu beantworten. Ich könnte mich hier jetzt einfach ausklinken, denn ab diesem Punkt wird es anstrengend, aber ich bin sicher: dranbleiben lohnt sich! 

Da sitze ich nun und bin irgendwie enttäuscht, denn auf Anhieb fällt mir kaum etwas ein.

Das Schreiben kommt mir als erstes in den Sinn. Ich liebe es zu schreiben, mich dabei meinen Gedanken hinzugeben und die Worte fließen zu lassen. Dabei kann ich wirklich Raum und Zeit vergessen.

Während ich über diesen ersten Punkt nachdenke, fällt mir ein, dass Persönlichkeitsentwicklung ein großes Thema bei mir ist. Egal ob ich darüber nachdenke, darüber lese oder mich mit anderen Personen darüber austausche. 

Ich liebe es Menschen dabei zu helfen, die beste Version ihrer selbst zu werden. Vorausgesetzt sie wollen das. Mich macht es traurig zu sehen, wenn Menschen ihr Potential verschenken, weil sie nicht die Motivation und Kraft haben ihr Leben in die Hand zu nehmen und etwas zu verändern. 

Und eins ist mir unglaublich wichtig im Leben: Positive Vibes verbreiten.

Egal wie aussichtslos dein Standpunkt gerade scheint: es geht immer weiter! Such dir Menschen, die dich motivieren und beflügeln, trenne dich von denen, die dich zusätzlich runter ziehen. Ihre negative Einstellung zum Leben wirst du nicht ändern können, aber lass dich durch sie nicht bremsen.

Vielleicht erzählen sie dir, dass das Erwachsenenleben halt so ist. Das du nichts bewirken kannst, wenn du nicht viel Geld verdienst oder das du sowieso keinen Einfluss auf dein Leben hast. Ganz ehrlich: sie machen es sich nur leicht, weil sie zu faul sind sich der Frage nach ihrer Leidenschaft zu stellen! Sie verbringen ihr Leben lieber dumpf und tun das, was man ihnen sagt. Simple as that. 

Darauf habe ich keine Lust und vielleicht ist genau das meine größte Leidenschaft: Ich will die Menschen davon überzeugen, sich für ein selbstbestimmtes, glückliches Leben zu entscheiden. Voller positiver Vibes, fokussiert auf die eigene Leidenschaft. Du sollst dein Leben mit Hingabe, Fleiß, Dankbarkeit und Liebe leben und wenn ich dich dabei unterstützen darf/kann, bin ich einfach nur unfassbar dankbar!!

Hast du deine Leidenschaft schon entdeckt? Wie hast du sie gefunden? Ich bin wirklich unglaublich gespannt, was du zum Thema Leidenschaft sagst!

Photo by Ian Schneider on Unsplash

3 Comments on Wie das Finden deiner Leidenschaft dein Leben verändern kann

  1. Lieschen
    31. Juli 2017 at 1:13 pm (3 Wochen ago)

    Hallo Jenny,

    wow, wieder mal ein Post, der so richtig tief aus dem Herzen kommt, oder? 🙂
    Und da stellst Du eine Fragen, die ich mir immer mal wieder im Leben stelle. Ich beneide immer diese Leute, die irgendetwas haben und das voller Inbrunst dann durchziehen. So etwas habe ich für mich (noch) nicht gefunden. Ich interessiere mich für unglaublich viele Dinge und es fällt mir dadurch ehrlich gesagt sehr schwer, zu fokussieren. Früher habe ich mir sehr viel Druck damit gemacht, weil „doch jeder eine Leidenschaft hat“. Mittlerweile würde ich sagen, dass ich eine leidenschaftliche Sucherin bin :-D. Ich probiere einfach unheimlich gerne neue Dinge aus: Sportarten, Musikinstrumente, Maltechniken oder ganz einfach neue Wege nach Hause (okok, meistens handelt es sich hier um Umwege 😀 ). Es muss ja auch nicht jeder leidenschaftlich reich werden 😉

    Ganz liebe Grüße,
    das Lieschen

    Antworten
  2. Ronja Straka
    26. Juli 2017 at 8:52 pm (4 Wochen ago)

    Liebe Jenny, ein wirklich schöner Post! Vielen Dank, dass du ihn teilst! Noch vor ein paar Monaten hätte ich auf die Frage auch nur schwierig Antworten gefunden, vor allem keine, die sich so richtig 100% gut anfühlen. Ich habe mich immer schon schwer getan, wenn es irgendwo hieß „Find your passion“…keine leichte Aufgabe 🙂 Ein Glück haben sich in den letzten Jahren ein paar Antworten auf die Frage gefunden 🙂
    Und deine Sicht aufs Leben? Einfach nur großartig!
    Fühlt euch gedrückt ihr vier Herzen!
    xx Ronja
    http://www.sothisiswhat.com

    Antworten
  3. L♥ebe was ist
    26. Juli 2017 at 9:24 am (4 Wochen ago)

    liebe Jenny,
    ich finde diese Persepektive so wunderschön! und ich kann dir nur absolut recht geben. ohne eine Leidenschaft im Leben, wird man vl ewig auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sein. spannend finde ich damit auch die Frage, wie man so eine Leidenschaft eigentlich findet 🙂

    hab eine schöne Wochenmitte,
    ❤ Tina von Liebe was ist
    Liebe was ist auf Instagram

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *